Elektromobilität & Photovoltaik
Die Kombination aus Elektromobilität und Photovoltaik liegt absolut im Trend. Und das aus gutem Grund.
Wenn Sie noch mehr Energieeinsparung und Umweltschutz aus Ihrem Elektroauto herausholen möchten, fahren Sie mit selbst produziertem Solarstrom.
Sobald Ihre Photovoltaikanlage Strom produziert und Sie Ihr Elektroauto an die Ladestation anschließen, tankt es Solarstrom. Falls die aktuell produzierte Strommenge nicht ausreicht, wird sie mit Strom aus dem Netz ergänzt.
Mit einem Heimbatteriespeicher können Sie auch abends und nachts laden, soweit ausreichend Speicherkapazität besteht. Ohne geht dies nur tagsüber. Der Vorteil des Tag-Ladens allerdings besteht darin, dass die höhere Photovoltaikleistung mehr Solarstrom erzielt.
Das Elektroauto als Stromspeicher für den Photovoltaik-Strom nutzen
Die Batterien der Elektroautos werden zunehmend leistungsfähiger. Damit bieten sie in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage die Möglichkeit, als Stromspeicher verwendet zu werden.
Sie können also nicht nur Ihr E-Auto mit der Kraft der Sonne aufladen, sondern dort auch Energie speichern, um sie später zu verwenden. Dafür wird nur ein passendes E-Auto und eine intelligente Ladesäule benötigt, die den Ladevorgang der Batterie entsprechend steuert.
Ein Beispiel: Während der Urlaubszeit im Sommer nutzen Sie Ihr Auto nicht und entscheiden sich dafür, den aus der Photovoltaikanlage gewonnenen Strom in die Batterie Ihres Autos einzuspeisen.
Am Abend und in der Nacht, also wenn keine Sonne mehr scheint und somit auch kein Photovoltaikstrom mehr generiert wird, können Sie die in der Batterie gespeicherte Sonnenenergie nutzen, um beispielsweise das Licht einzuschalten.
Für die Nutzung von E-Autos als eigenes "Kraftwerk", bzw. als Stromzwischenspeicher muss das Auto mit einer bidirektional ladefähigen Batterie ausgestattet sein, die nicht nur Strom aufnehmen sondern auch wieder abgeben kann. Das Kabel muss in der Lage sein, schnell große Lademengen zu transportieren und die Ladestation muss mit einem DC-Charger ausgestattet sein. In Japan funktioniert das schon recht gut, Elektromodelle von Mitsubishi stellen bereits Strom für Waschmaschinen, Trockner und Kühlschränke zur Verfügung. Hierzulande gibt es bisher nur wenige E-Autos, wie z.B. den Nissan Leaf, die sich dafür eignen.
V2G - Technik
Generell wird mit der Verbreitung von Elektrofahrzeugen auch immer über die V2G-Technik gesprochen. V2G bedeutet "Vehicle to Grid". Der Grundgedanke dieses Systems ist, dass Elektrofahrzeuge ein Teil eines intelligenten Stromnetzes werden, wodurch dieses flexibel nutzbar und stabil wird.
Solarladen, Quelle Schneider Electric